Vor geraumer Zeit liebäugelte ich schon einmal mit der Anschaffung eines eigenen Quadrocopter. Auf Youtube hatte ich die ersten Videoaufnahmen solcher Drohnen gesehen und war sofort fasziniert. Bei den ersten Modellen der Firma DJI hätte ich meine Go Pro Hero 3 recht einfach „anhängen“ können. Den eigenen, beeindruckenden Luftaufnahmen aus Bottrop Batenbrock stand nichts mehr im Weg. Da aber die Anschaffung so eines Gerätes mit dem passenden Gimbal-System ein paar Euro mehr kostet – habe ich meinen Plan von der eigenen Flugdrohne jedoch schnell wieder aufgegeben!
Nun habe ich neulich beim stöber im Internet eine paar Artikel über Share Economy gelesen und bin auch über OTTO NOW gestolpert. Sie vermietet künftig diverse Technik Artikel wie Fernseher, Kaffevollautomat oder auch Quadrocopter an seine Kunden. Otto, einer der größten Onlinehändler weltweit nach Amazon.com, testet das neue Sharing-Geschäftsmodell ab sofort auf der Webseite WWW.OTTONOW.DE.
Der Begriff der Sharing Economy meint das systematische Ausleihen von Gegenständen und gegenseitige Bereitstellen von Räumen und Flächen, insbesondere durch Privatpersonen und Interessengruppen. Im Mittelpunkt steht die Collaborative Consumption, der Gemeinschaftskonsum.
Also ich werde diese Möglichkeit nutzen und mir mal eine Videodrohne leihen. So habe ich hab die Möglichkeit die Flugdrohne länger zu testen, aber ich brauche sie nicht kaufen. Ist für mich günstiger und ich bin relativ flexibel was neue Geräte angeht. Denn wenn mein Interesse an dem neuen technischen Spielzeug in ein paar Wochen sinkt stehen keine tausend Euro im Keller bzw. muss ich mich nicht mit Ebay-Auktion und feilschenden Interessenten auseinander setzen – das Gerät wird einfach wieder abgeholt und fertig!
Welcher Quadrocopter soll es sein?
Ausleihen werde ich mir einen Quadrocopter des Markführer DJI – die Phantom 4. In der Werbung angepriesen mit „Ausgestattet mit Hinderniserkennung, ActiveTrack, hoher Geschwindigkeit und langer Flugzeit, definiert der Phantom 4 die Kategorie der fliegenden Kameras neu.“ oder „DJI läutet mit der Phantom 4 einen neue Drohnen-Ära ein. Die Phantom 4 beeindruckt in unserem Praxis-Test mit ihrem neuen Ausweich-Feature, mit schnellerer Geschwindigkeit und einer sehr stabilen Lage in der Luft.„.
Und der Quadrocopter soll ziemlich einfach zu fliegen sein – das ist also was für mich, man wird sehen 😉